Der Klaus schlägt zurück

Aus ManiacWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Staffel 06 Folge53 01.png
Episode.gif
Der Klaus schlägt zurück
Episode: 53
Entwickler: Bòógieman
Release: 28.08.2006
Spielbar: Klaus
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Meta-Infos
Version: 1.7
Engine: AGS 2.72
Starterpack:
Chronik
Ein irrer Tag eines Ronvillers Der Klaus schlägt zurück CSI:Ronville

Handlung

Nachdem Klaus in Episode 8 "Die Abfuhr", Bernard wegen seiner Hausaufgaben unter Druck gesetzt hat, aber daraufhin eine vernichtende Abfuhr bekam, schwörte er geteert und gefedert noch furchtbare Rache. Als direkter Nachfolger zu "Die Abfuhr" setzt diese Episode genau da an, wo Episode 8 aufgehört hat. Klaus bekommt Bernards Streichebuch in die Hände und will sich nun an ihm rächen...

Trivia

  • Neue Personen: Rektor James Harris, Dr. Marvin Tears, April Green, Hausmeister Pete Madison, Lasmiranda Poitrine
  • Neue Orte: Klaus' Zimmer, Ronville High School
  • April Green gab es schon vor dieser Episode, aber hier hatte sie ihren ersten richtigen Auftritt in einem Spiel.
  • Die Ronville High School war schon vorher in anderen Episoden zu sehen, aber nicht in dieser Form.
  • Antonio Bernoulli ist hier das erste Mal in vollständiger Form zu sehen.
  • In dieser Episode sollte Ashley Williams (nach Absprache mit MisterL) durch Lasmiranda ersetzt werden und für immer aus Ronville verschwinden, allerdings wurde Ash in späteren Episoden trotzdem wieder eingesetzt.
  • In der ersten Version der Episode wurde in den Credits auf den Autor des Krankenhauszimmers vergessen. Daraufhin hat der Autor von CSI:Ronville (was kurze Zeit später veröffentlicht wurde) bei den Credits das Krankenhauszimmer und dessen Autor angeführt, obwohl es gar nicht im Spiel vorkam.
  • Diese Episode erschien auch als CD-Beilagen der Zeitschrift "Retro #10" von 2008.
  • Diese Episode wurde von "PC Games" in einem Onlineartikel über Maniac Mansion Mania ausdrücklich empfohlen.

Eastereggs

  • Jungentoilette: Eine Kabine ganz oft auf und zu machen.
  • Mädchentoilette: So oft wie möglich betreten.
  • Nachdem Emilia die Pizza gegessen hat und man den Fisch mitgenommen hat, nochmal die Kantine betreten.
  • S-Mart: Mehrmals Kettensäge nehmen und benutzen.
  • S-Mart: alle Telefonnummern am Handy ausprobieren, die im Original-MM-Poster zu finden sind. Zusätzlich gehen auch noch folgende: 555 1138, 555 0190 bzw. 555 0900
  • Naturschutzgebiet: Vitrinenschlüssel mit Mond, bzw. Todesstern benutzen
  • Im S-Mart die richtige Telefonnummer am Handy wählen (555 7177 oder 555 8008), bevor man die Nummer vom Telefon abliest.
  • und auch wenn es nicht als Easteregg gilt, einfach mal im Intro auf das Maniac Mansion Mania-Logo klicken.

Anspielungen und Verweise

auf andere MMM-Episoden

  • Im S-Mart werden "treue rote Gummistiefel" verkauft.

Weblinks